Über mich

Ich freue mich, dass Sie hier sind.

Ein paar Fakten und Informationen zu mir: Ich bin ein deutscher Muttersprachler, geboren in Wiesbaden. Schule ebendort, Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2006 lebe ich in Krakau und beschäftige mich beruflich mit allem, was mit Sprache zu tun hat: als Deutschlehrer und Schulungsleiter, in der Lehrerfortbildung, als Autor von Deutsch-Lehrwerken sowie Reiseführern zu Krakau und Warschau, als Sprecher für Deutsch-Lehrwerke, Prüfungen und für Museen, als Übersetzer und Lektor. In meiner freien Zeit bereise ich das ganze Land von der polnischen Ostsee bis in die größten Städte, am liebsten aber zieht es mich in die Tatra zum Wandern. Dort oben bekommt man den Kopf frei für eine Sicht auf das, was wirklich wichtig ist:

  • Wichtig ist mir, mit Menschen zu arbeiten. Die schönsten Komplimente sind für mich die Fortschritte von Teilnehmern meiner Kurse und Schulungen. Dafür arbeite ich, für diese Momente strenge ich mich an.
  • Ich glaube, dass ein guter Deutschlehrer mehr als nur Grammatik und Wortschatz unterrichten sollte: nämlich ganz einfach Kommunikation. Schließlich schule ich auch Muttersprachler oder Polen mit einem Deutsch auf muttersprachlichem Niveau.
  • Aus Erfahrung weiß ich, dass bei Verhandlungen, Beratungen oder Präsentationen eine gute Strategie und ein strukturiertes Vorgehen oft mehr helfen als nur ein lehrbuchmäßiges Deutsch.

Dies sind also einige der grundlegenden Ziele, die ich mir für meine Kurse und Schulungen setze. Darüber hinaus liebe ich Herausforderungen, denen ich flexibel begegnen kann. Gerne auch in Ihrem Unternehmen.

Jan Szurmant
  • Muttersprachler
  • Deutschlehrer
  • Schulungsleiter

Jan Szurmant

Muttersprachler

Deutschlehrer

Schulungsleiter

Jahre Unterrichtserfahrung als Deutschlehrer.

Customer Support-Teams beim Aufbau begleitet.

Unterrichtsstunden als Deutschlehrer und Schulungsleiter.

polnische Städte als Schulungsleiter für Lehrerfortbildungen besucht.

komplexe deutschsprachige Schulungen durchgeführt.

DaF-Lehrwerke als Autor.

Meine Erfahrung

Firmenkurse
  • Deutschkurse bei 19 verschiedenen Firmen in Krakau und Umgebung
  • Einzel- oder Gruppenunterricht
  • Intensivkurse für schnelle Fortschritte
  • Branchen wie IT, F&A, Automotive, HR & Headhunting, BPO
  • Fachbezug und spezifisches Vokabular
  • Schulungsinhalte wie Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Schulungsinhalte wie Verkaufstraining, Verhandlungsstrategien und Kundenservice
  • Deutschkurse für Führungskräfte

 

Lehrerfortbildungen
  • Schulungstouren in 39 polnische Städte
  • Präsentationen und Workshops
  • Schulungstouren 2015, 2017 & 2019 mit Pearson
  • Schulungstouren 2013 & 2014 mit PWN
  • Deutschlehrertag des Goethe-Instituts Warschau 2013, 2014, 2016 & 2018
  • Sommerakademie des Goethe-Instituts in Danzig 2015, 2016 & 2019
  • Gesamtpolnischer Deutschlehrer-Kongress in Oppeln 2013 & in Breslau 2016
  • 11. Forum der Deutschlehrer in Krakau 2013
  • 2. & 3. Europäischer Kongress PASE in Warschau 2015 & 2016
  • 1. & 2. Gesamtpolnische Deutschlehrer-Konferenz in Warschau 2015 & 2016
  • 1. & 2. Breslauer Deutschlehrerforum 2018 & 2019
  • Methodikbroschüre „21 kurze Unterrichtstipps für das 21. Jahrhundert”

 

Lehrwerke

 

  • Autor des polnischen DaF-Lehrwerks „Perfekt“ (Verlag Pearson)
  • Autor des polnischen DaF-Lehrwerks „Matura rozszerzona. Repetytorium z języka niemieckiego“ (Verlag Pearson)
  • Autor des polnischen DaF-Lehrwerks „Repetytorium gimnazjalne z języka niemieckiego“ (Verlag Pearson)
  • Autor der Landeskunde-Kapitel und Überarbeitung der Zwischenstopps im DaF-Lehrwerk „Deutsch echt einfach“  (Verlag Klett)
  • Neue Inhalte zur Anpassung an den neuen Rahmenlehrplan für das polnische DaF-Lehrwerk „Mit links!“ (Verlag Pearson)
  • Autor des DaF-Lektürebands „Morgens um neun in Isny“, 20 Kurzgeschichten zum Selbstlernen sowie zum Einsatz im Unterricht (Verlag PONS)
  • Autor des DaF-Lektürebands „Träume in Berlin“, 20 Kurzgeschichten zum Selbstlernen sowie zum Einsatz im Unterricht (Verlag PONS)
  • Konzipieren und Schreiben von Lehrmaterialien für den Unterricht
  • Didaktisierung von Kurzfilmen und Liedern für den Unterricht

 

Aufnahmen
  • Aufnahmen von Hörverstehenstexten für DaF-Lehrwerke
  • Aufnahmen für firmeninterne Schulungen
  • Aufnahmen für Museen und Audioguides
  • Aufnahmen für Reklamespots und Webseiten
  • Aufnahmen für die Dauerausstellung im Museum der Schindlerfabrik
  • Aufnahmen für den Audioguide der Dauerausstellung in der Breslauer Jahrhunderthalle
  • feste Zusammenarbeit mit einem Krakauer Tonstudio

Schulungen
  • 24 komplexe deutschsprachige Schulungen konzipiert und durchgeführt
  • Intensivschulungen
  • Berücksichtigung des Produkts
  • Kommunikation, Geschäftskorrespondenz und Telefontraining
  • Branchen wie Tourismus, IT, F&A, HR & Headhunting, BPO
  • Fachbezug und spezifisches Vokabular
  • Taktiken für Sales, B2B und Customer Support
  • Schulungen für Führungskräfte
  • Verhandlungsstrategien
  • Sales Training
  • Schulungen für den Schweizer Markt

 

Rekrutierungen
  • Rekrutierung und Audits für 3 Unternehmen
  • Einstufung von Bewerbern und Mitarbeitern hinsichtlich ihrer Deutschkenntnisse
  • Ausarbeitung von Einstufungstests und -fragen
  • Durchführung der Audits vor Ort oder per Telefon

Schulungsmaterialien
  • Konzipieren und Schreiben von Schulungsmaterialien für Firmen
  • Konzipieren und Erstellen von Online-Schulungsmaterialien
  • Übersetzung englisch- und polnischsprachiger Schulungsmaterialien ins Deutsche
  • Konzipieren und Schreiben von Einstufungstests

Was sonst noch
  • Autor der Reiseführer „Krakau” und „Warschau”, beide ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2011
  • Aktualisierung weiterer Reiseführer, darunter Toskana, Chianti und Süd-Toskana
  • polenspezifische Artikel für PolenPlus, SPON & ZEIT Online
  • Textarbeiten, Übersetzen und Herausarbeiten von touristischen Alleinstellungsmerkmalen für das offizielle deutschsprachige Magazin des Polnischen Fremdenverkehrsamts
  • Präsentationen und Diavorträge über Polen
  • Werbetexten
  • Übersetzungen in den Sprachkombinationen ENG-DE, IT-DE, PL-DE
  • Korrekturlesen

Wir hatten einen Deutschlehrer und Trainer gesucht, der mehr bieten kann als nur „normale“ Sprachkurse. Und haben ihn dann in Jan gefunden. Während unserer Telefonakquise hat er uns über die Schulter geschaut und hilfreiche Tipps gegeben, die weit über eine normale Schulung hinausgehen. Mit messbarem Erfolg. Kompliment und ein großes Dankeschön für seine Zeit bei uns!

Sandra Kostka

Managerin, expert group, Krakau, München & Zürich

Die Zusammenarbeit mit Jan ist die reinste Freude und eine enorme Arbeitserleichterung. Ich kann immer sicher sein, dass alles pünktlich erledigt wird und qualitativ hochwertig ist. Genauigkeit, Zuverlässigkeit, viel Kreativität, Flexibilität sowie eine scharfsinnige und offene Herangehensweise an viele Gesichtspunkte – das alles sind seine Charaktereigenschaften. Ich freue mich sehr, dass ich die Chance hatte, ihn kennenzulernen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Er ist wie ein deutscher Mercedes – zuverlässig, schnell und von höchster Qualität.

Marzena Michalska

DaF Marketing Manager, Pearson, Warschau

Jan war als externer Trainer beim Aufbau unseres CS-Teams in Krakau dabei. Vor und während der achtmonatigen Schulung hat er für uns ein umfassendes Kommunikations- und Telefontraining ausgearbeitet, maßgeschneidert auf spezielle Anforderungen und unsere Wünsche. Ich erinnere mich an eine sympathische Zusammenarbeit zurück und empfehle ihn gerne weiter.

Wanja Hvorov

Training Manager, ebookers/Orbitz Worldwide, Dublin

Wir hatten einen Deutschlehrer und Trainer gesucht, der mehr bieten kann als nur „normale“ Sprachkurse. Und haben ihn dann in Jan gefunden. Während unserer Telefonakquise hat er uns über die Schulter geschaut und hilfreiche Tipps gegeben, die weit über eine normale Schulung hinausgehen. Mit messbarem Erfolg. Kompliment und ein großes Dankeschön für seine Zeit bei uns!

Sandra Kostka

Managerin, expert group, Krakau, München & Zürich

Die Zusammenarbeit mit Jan ist die reinste Freude und eine enorme Arbeitserleichterung. Ich kann immer sicher sein, dass alles pünktlich erledigt wird und qualitativ hochwertig ist. Genauigkeit, Zuverlässigkeit, viel Kreativität, Flexibilität sowie eine scharfsinnige und offene Herangehensweise an viele Gesichtspunkte – das alles sind seine Charaktereigenschaften. Ich freue mich sehr, dass ich die Chance hatte, ihn kennenzulernen und mit ihm zusammenzuarbeiten. Er ist wie ein deutscher Mercedes – zuverlässig, schnell und von höchster Qualität.

Marzena Michalska

DaF Marketing Manager, Pearson, Warschau

Jan war als externer Trainer beim Aufbau unseres CS-Teams in Krakau dabei. Vor und während der achtmonatigen Schulung hat er für uns ein umfassendes Kommunikations- und Telefontraining ausgearbeitet, maßgeschneidert auf spezielle Anforderungen und unsere Wünsche. Ich erinnere mich an eine sympathische Zusammenarbeit zurück und empfehle ihn gerne weiter.

Wanja Hvorov

Training Manager, ebookers/Orbitz Worldwide, Dublin

Einige meiner Kunden und Geschäftspartner:


Sie möchten mich bei einem Gespräch kennenlernen?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Pin It on Pinterest

Share This